Judith Greinke - über mich

 

 

 

 

Anfassen ist simpel.

Berühren ist Kunst.

Mein bisheriger beruflicher Werdegang hat mir Begegnungen mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen geschenkt.

Als Krankenschwester habe ich viele Jahre in stationärer und ambulanter Pflege in verschiedenen Positionen gearbeitet. Von Geburt bis zum Tod ist mir seitdem nichts menschliches fremd.

Als Geburtsvorbereiterin bewegt mich immer wieder die wichtige Frage, unter welchen Bedingungen Kinder geboren werden und was es braucht, damit Eltern selbstbestimmt und informiert Entscheidungen zum Thema Schwangerschaft und Geburt treffen können.

Als Familienbegleiterin erlebe ich in Eltern-Kind-Gruppen Mütter und Väter, denen es gut tut, ihrem Bauchgefühl nachzugehen und mit ihren Kindern ihren individuellen Weg als Familie zu finden.

Und die Beratung in Pflegeeinrichtungen und Kindertagesstätten bringt mich regelmäßig mit unglaublich engagierten und fachkompetenten Fachkräften zusammen, denen es gelingt, trotz mangelnder Ressourcen die besten Bedingungen für Kinder und alte Menschen zu schaffen.

 

In allen diesen Lebensbezügen sind es oft die kleinen "magischen Momente", die etwas bewegen: geteilte Aufmerksamkeit, sich und dem anderen Zeit lassen, gemeinsamer Genuss, gemeinsame Freude, eine Berührung, ein Lächeln. Aus diesen kleinen Momenten schöpfen wir Menschen Kräfte, die uns manchmal selbst staunen lassen.

Diese Erfahrung möchte ich mit anderen teilen.

 

Relevante Qualifikationen

seit 09/2017

 

Ausbildung Marte Meo Therapist/ Colleague Trainer

Juliane Delkeskamp, Innovationen Leben

 

03/2017-

01/2018

 

Ausbildung Marte Meo Practitioner

Norddeutsches Marte Meo Institut

02/2013-08/2014

 

Ausbildung GfG-Familienbegleiterin® von Anfang an

Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit, Bundesverband e.V.

03/2013- 09/2013

 

Ausbildung GfG-Geburtsvorbereitung®

Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit, Bundesverband e.V.

10/2012 - 11/2012

 

Ausbildung Systemisches Coaching

Radius Institut für Kommunikation & Konfliktmanagement, Lübeck

10/2000 -

06/2006

 

Studium Diplom-Sozialpädagogik

Stiftung Universität Hildesheim 

 

10/1997 -

09/2000

Krankenpflege-Ausbildung

Heidekreisklinikum Walsrode